Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DartForum » Dart-Forum » Dart-News » Datenmissbrauch möglich! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenmissbrauch möglich! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Datenmissbrauch möglich! Margin 16.09.2007 10:57
 RE: Datenmissbrauch möglich! Tomatenpeter 16.09.2007 11:09
 Datenmissbrauch Galli 22.09.2007 21:53
 ...iss ja witzig?! Big-T 17.09.2007 10:42
 RE: Datenmissbrauch möglich! Margin 24.09.2007 12:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Margin
Depp vom Dienst


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 22.01.2005

Datenmissbrauch möglich! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

seit der System-Umstellung in der Hannover-Liga sind nun auch die persönlichen Daten aller Spieler online.

Und das feine:
Wirklich JEDER hat darauf Zugriff, der zufällig oder vorsätzlich Eure Liganummer und Euer Geburtsdatum weiß!

Woher jemand Eure Nummer wissen sollte?
Ganz einfach: Bei jedem Ligaspiel wird sie benötigt, sie steht in jedem Spielbericht, bei jeder Mannschaft, gegen die Ihr jemals gespielt habt.

Was mit dem Zugriff alles möglich ist?
Eure gesamten, dem DSAB bekannten Daten sind nicht nur zugänglich, sondern weitestgehend auch einfach änderbar oder zu ergänzen.
Es könnte zum Beispiel jemand einfach hergehen und Eure private Telefonnummer dort bekannt geben, obwohl Ihr selber es gar nicht wolltet.
Es könnte jemand hergehen, das Passwort ändern, so dass Ihr selber gar nicht mehr darauf zugreifen könnt.
Und nicht nur das, hat jemand über Euren Account Zugriff erlangt, kommt er auch an sämtliche Daten Eurer Teammitglieder!


Also DRINGEND:

Wirklich JEDER sollte so schnell wie möglich in seinen Account einloggen und sein Passwort ändern!


Wirklich JEDER! - Egal, ob Ihr sonst im Internet unterwegs seid oder nicht.
Bei denen ohne Internetzugang kann das ja vielleicht ein Bekannter für Euch übernehmen.

Aber macht es! Am besten sofort!

Wie?
1. Folgende Seite aufrufen:
http://dsab-vfs.de
2. Links oben als Kennung Eure Spielernummer eintragen (05300xxxx)
3. Als Passwort Euer Geburtsdatum nach folgendem Muster: 01.01.1981
4. Links auf "eigene Daten" klicken
5. Oben die Lasche "persönliche Daten" anklicken
6. in der rechten Spalte bei "Passwort" ein neues Passwort eingeben
7. in der Zeile darunter das neue Passwort noch einmal wiederholen
8. unten rechts auf "speichern" klicken.

- fertig -

Ich für meinen Teil finde solch einen Umgang mit meinen Daten absolut katastrophal.
Wie seht Ihr das?


Gruß Margin

__________________

Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher.

Bildlizenzen

16.09.2007 10:57 Margin ist offline E-Mail an Margin senden Homepage von Margin Beiträge von Margin suchen Nehmen Sie Margin in Ihre Freundesliste auf
Tomatenpeter Tomatenpeter ist männlich
Dart-Fan


Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Margin sieht das Problem genau richtig.
Habe mein Passwort sofort geändert,
sollte JEDER machen.
Grüße an alle Darter
16.09.2007 11:09 Tomatenpeter ist offline E-Mail an Tomatenpeter senden Beiträge von Tomatenpeter suchen Nehmen Sie Tomatenpeter in Ihre Freundesliste auf
Galli
unregistriert
Datenmissbrauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Herzlichen Dank das du bescheid gesagt hast. Ich finde es auch eine schweinerei wie man mit Daten umgeht!

Gruß Galli

P.S.: Ich habe meiner Mannschaft auch schon bescheid gestoßen und die waren garnicht lustig drauf als ich es gesagt habe. vielen Dank
22.09.2007 21:53
Big-T Big-T ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-55.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Lampe ...iss ja witzig?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Tja, so geht das wenn man(n) nur etwas gutes tuen will, aber auch nur an das gute im Menschen glaubt. Leichtsinn oder grobe Fahrlässigkeit? Ich glaube hier wurde einfach nicht zu Ende gedacht und so dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Wie hätte man es besser machen können?

Man hätte jedem Kapitän eine Liste computergenerierter Passwörter mitgeben können. Dann wäre der mögliche Missbrauch auf eine Person begrenzt und die Anzahl der betroffenen Spieler/innen stark eingegrenzt gewesen. Der Kapitän oder einer aus der Mannschaft hätte dann für jeden ein persönliches Kennwort eingegeben. Fertig.

Klingt einfach? Ist es auch! Ich habe für meine Mannschaft allen ein neues Passwort verpaßt; so kann jeder nun seine Daten pflegen, oder pflegen lassen (für diejenigen die keinen Zugriff auf den PC haben, soll ja auch noch vorkommen).

Mag sein, dass ich damit über das Ziel hinaus geschossen habe, aber Datenschutz geht hier eindeutig vor.

Die nächste Neuerung (TEAMKARTE) ist ja wohl auch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Aber dazu im nächsten Beitrag mehr...

cu
Big-T
17.09.2007 10:42 Big-T ist offline E-Mail an Big-T senden Homepage von Big-T Beiträge von Big-T suchen Nehmen Sie Big-T in Ihre Freundesliste auf
Margin
Depp vom Dienst


images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 22.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Galli,

schön, wenn es Euch geholfen hat.

Wir hatten eigentlich nur persönliche Daten von jemandem gesucht und ich sag, schau doch einfach beim dsab-vfs rein ...
Tja, und dann fiel bei uns der Groschen.

Allerdings wollte ich auch keine Fehlinformation verbreiten, weil das im Netz schnell teuer werden kann. Deshalb habe ich es (erstmal) nur für Hannover bemängelt.

Wir wissen nicht, ob es für die anderen genauso ist. Wir wissen nicht, wer die Passwörter gesetzt hat (Vielleicht der LS? Auch wenn ich es anders gelöst hätte). Eigentlich wissen wir (fast) gar nichts mit Gewissheit was die anderen Ligen angeht.

Ich weiß allerdings, dass einige Ligen dieses System schon früher genutzt haben als wir und auch, dass andere Ligen bereits ähnliche Systeme hatten, von denen dann ein cleverer Webmaster die Datensätze incl. Usernamen und Passwörter übernommen haben müsste.

Willkommen an Board und viele Grüße


Margin
24.09.2007 12:07 Margin ist offline E-Mail an Margin senden Homepage von Margin Beiträge von Margin suchen Nehmen Sie Margin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DartForum » Dart-Forum » Dart-News » Datenmissbrauch möglich!


ImpressumServiceSitemapSonstige