DSAB E-Dart-Regeln


2.1 Vorbereitung



15 Minuten vor dem offiziellen Spiel-beginn ist das Dartgerät für das Gast-team reserviert. Wenn ein Team 30 Min-uten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist, füllt der anwesende Teamkapitän einen Spielbericht mit seinen Spielern aus und sendet ihn an die Ligaleitung. Der Spielberichtsbogen (das weiße Blatt ist für die Ligaleitung - ein Durchschlag für das Gastteam - ein Durchschlag für das Heimteam) ist vor Spielbeginn auszufüllen. Nur anwesende Spieler dürfen eingetragen werden. Bis zur letzten Spielrunde dürfen Spieler nachgetragen werden (inkl. Team-game). Es dürfen nur Spieler mit gültigen Ligaausweis / Teamkarte für das jeweilige Team spielen. Die Liga-ausweise / Teamkarten sind vor Spielbeginn von den Teamkapitänen zu kontrollieren. Im Zweifelsfall muss der Spieler sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen.
(Stand: Dez. 2006 - gültig ab: Saison I, 2007 - Quelle: DSAB)

2.2 Spielbeginn



2.2.1


Ein Team kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der dritten Spielrunde anwesend sein. Ist der Spieler zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er das Spiel 0:2 (BZO + BL 0:3) verloren. Die Ersatzspieler (5. + 6. Spieler) können bis zur letzten Spiel-runde in den Spielberichtsbogen einge-tragen werden. Im Spielberichtsbogen eingetragene Spieler dürfen nicht ge-strichen oder geändert werden. Gespielt wird nach den Ligavarianten der ein-zelnen Ligaklassen, nach dem Spielplan des Spielberichtsbogens. (s. Pkt. 1.1)

2.2.2


Während des gesamten Spiels ( inkl. Teamgame ), können die eingetragenen Ersatzspieler gegen eingetragene Spieler ersetzt werden. Dies ist auf den Spielberichtsbogen in dem dafür vor-gesehenen Feld zu vermerken. Ein aus-gewechselter Spieler kann grundsätzlich nicht wieder zurückgewechselt werden. Das Auswechseln ist jederzeit möglich, jedoch nicht während einer laufenden Spielpaarung. Die Einwechslung des zweiten Ersatzspielers gegen den ersten Ersatzspieler ist möglich.

2.2.3


Während der laufenden Saison darf ein Team zweimal mit 3 Spielern antreten. Beim zweiten Spiel mit 3 Spielern wird das Ergebnis gewertet, das Spiel wird disziplinarisch behandelt wie ein Nicht-antritt. ( d.h. das Team wird disquali-fiziert, wenn es ein weiteres Mal mit drei Spielern spielt, oder nicht antritt)

2.2.4


Jeder Spieler, der aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Beide Teamkapitäne überprüfen anhand des Spielberichts-bogens, dass die richtigen Namen auf-gerufen werden. Wenn ein aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie erscheint, wird er von den beiden Teamkapitänen letztmalig aufgerufen. Wenn er dann immer noch nicht an der Abwurflinie erscheint, ist das Spiel 0:2 (BZO + BL 0:3) verloren. Die Spieler dürfen den Bereich der Abwurflinie nicht verlassen, bevor das Spiel beendet ist.

2.2.5


Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spiel-variante mit Optionen gestartet ist. Sollte vor Ende des Legs festgestellt werden, dass eine falsche Spiel-variante oder Option eingestellt wurde, wird das Leg neu gestartet. Nach Beendigung des Legs mit einer falschen Spielvariante oder Option, wird das Leg normal gewertet.

2.2.6


Der Spieler des Heimteams beginnt das Spiel. Den 2. Satz beginnt der Spieler des Gastteams. Sollte ein 3. Satz erforderlich sein, wird die Start-folge mit einem Wurf aufs Bull´s Eye entschieden, wobei die Darts in der Scheibe stecken bleiben müssen. Fällt der Dart von der Scheibe, muss vom betreffenden Spieler nachgeworfen werden. Derjenige Spieler beginnt den 3. Satz, dessen Dart im Bull`s Eye (rot) steckt, oder diesem am nächsten ist. Ein im Bull steckender Dart muss herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. Treffen beide Spieler in das blaue Bull oder rote Bull`s Eye, wird der Wurf wiederholt.

2.2.7


Das Teamgame / Sudden Death, wird auf 4 Scores gespielt. Das Heimteam spielt auf Score 1 + 3, das Gastteam auf Score 2 + 4 League Modus (doppeltes Doppel ) . Jeweils 2 Spieler auf einen Score. Die Reihenfolge der Spieler bestimmen die Teamkapitäne. Gespielt wird die Spielvariante der Liga Best of one.
(Stand: Dez. 2006 - gültig ab: Saison I, 2007 - Quelle: DSAB)

2.3 Spielablauf



2.3.1


Die Abwurflinie darf während des Wurfes nicht betreten werden. Es ist gestattet sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der Linie ist - in ihrer gedachten Verlängerung - gestattet.

2.3.2


Alle drei Darts müssen in Richtung Board des Dartgerätes geworfen werden. (im Doppel im League Modus kann weitergedrückt werden.)

2.3.3


Alle Darts, die in Richtung Dartgerät geworfen wurden, gelten als geworfen, gleich ob sie punktemäßig registriert wurden, oder ob sie von der Scheibe fallen. Es darf auf keinen Fall nachgedrückt oder nach-geworfen werden. (Ausnahme 2.2.6 Wurf aufs Bull)

2.3.4


Jeder Spieler akzeptiert die vom Dartgerät angegebene Punktzahl. Können sich die Spieler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Teamkapitäne.

2.3.5


Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten, dass das Dartgerät seine Spielernummer anzeigt. Wirft ein Spieler, während das Dartgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen.
a) Hat der Spieler weniger als 3 Darts geworfen, wird das Gerät durch den Schalter "Start-wechsel " in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf nur noch die verbliebenen Darts werfen. Der Satz wird dann normal fortgesetzt, d.h. der Gegner wirft nach erneuten Betätigen der "Startwechsel" - Taste als Nächster.
b) Wirft der Spieler alle 3 Darts unter der Nummer des Gegenspielers bevor der Ver-stoß bemerkt wird, hat er seine Runde damit beendet und der Gegenspieler setzt nach zwei-maliger Betätigung der "Start-wechsel" - Taste das Spiel fort.

2.3.6


Fouls können von den Teamkapitänen geahndet werden.
Fouls sind:
a) ablenkendes Verhalten, während der Spieler wirft.
b) ständiges Übertreten der Abwurflinie.
c) absichtliches Verzögern des Spiels.
d) Missbrauch des Gerätes oder unsportliches Verhalten.
Wird auf Foul erkannt, hat der Gegner - unabhängig vom Spielstand - das Spiel 2:0 (BZO + BL 3:0) gewonnen.

2.3.7


Sollte ein Gerät fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muss die Partie abgebrochen werden und die Ligaleitung ist zu verständigen. Das Spiel wird dann zu einem von der Ligaleitung festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt. Der von der Ligaleitung festgelegte Termin ist für beide Teams bindend.
(Stand: Dez. 2006 - gültig ab: Saison I, 2007 - Quelle: DSAB)

2.4 Spielabschluss



2.4.1


Nach der letzten Spielpaarung müssen die Teamkapitäne den korrekten Eintrag des Spiel-ergebnisses kontrollieren und dieses durch ihre Unterschrift bestätigen. Sollte der Spielberichtsbogen nicht korrekt ausgefüllt sein, hat die Ligaleitung die Möglichkeit, die Teamkapitäne zu sperren oder das Spiel nicht zu werten.

2.4.2


Das Siegerteam ist dafür verant-wortlich, dass das Ergebnis schnell-stens der Ligaleitung mitgeteilt wird.

2.4.3


Der Spielberichtsbogen muss inner-halb, der zwischen der Ligaleitung und den Teamkapitänen vereinbar-ten Zeitraum, der Ligaleitung vor-liegen. Ansonsten kann das Spiel für die Siegermannschaft als verloren gewertet werden. Die Ligaleitung hat die Möglichkeit gegen den Team-kapitän eine Sperre auszusprechen.

2.4.4


Sollte es durch Nichtabgabe des Spielberichtsbogens zu einer unsportlichen Verschiebung der Rangliste kommen, besteht die Möglichkeit, mit Rücksprache des DSAB, den Teamkapitän zu sperren oder das Team zu disqualifizieren.

2.4.5


Sollte ein Team mehrfach den Spielberichtsbogen nicht pünktlich einsenden, kann die Ligaleitung in Absprache mit dem DSAB eine gesonderte Entscheidung treffen.
(Stand: Dez. 2006 - gültig ab: Saison I, 2007 - Quelle: DSAB)

2.5 Nichtantritt



2.5.1


Tritt ein Team nicht an, so hat es das Spiel verloren (s.1.5.2) und es werden ihm zusätzlich 2 Punkte abgezogen.

2.5.2


Ein Team, welches 2 x nicht antritt, wird von der gesamten Liga disqualifiziert. Die bisher erzielten Spielergebnisse werden aus der Rangliste herausgerechnet.

2.5.3


Tritt eine Mannschaft aus unsportlichen Gründen nicht an, so können der Teamkapitän oder das ganze Team sofort disqualifiziert werden und für die nächste Saison gesperrt werden.n.

2.5.4


Tritt ein Team in den letzten drei Spieltagen einer Ligasaison nicht an werden ihm zusätzlich 5 Punkte abgezogen.

2.5.5


Um einen geordneten Saisonablauf zu garantieren, darf die Ligaleitung vor Saisonbeginn mit den Teamkapitänen und dem DSAB Ligafördernde - Maßnahmen festlegen.
(Stand: Dez. 2006 - gültig ab: Saison I, 2007 - Quelle: DSAB)

2.6 Streitfragen



2.6.1


Streitfragen sind mit Hilfe der Ligaleitung zu klären. Proteste und Einsprüche zu einem Ligaspiel müssen auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sein, sonst ist ein Protest oder Einspruch nicht möglich. Die schriftliche Ausführung des Protestes oder Einspruchs muss binnen 3 Tage an den Ligasekretär gesendet werden (Datum Poststempel zählt ).Sonstige Proteste und Einsprüche müssen unverzüglich nach bekannt werden des Vorfalls schriftlich bei der Ligaleitung eingereicht werden. Proteste gegen die Abschlusstabelle / Rangliste sind nur 7 Tage nach der Veröffentlichung möglich (Datum Poststempel zählt).

2.6.2


Proteste und Einsprüche an den Bundessportwart sind schriftlich innerhalb von 8 Tagen nach Entscheid der Ligaleitung bei der DSAB Geschäftsstelle unter Einzahlung einer Protestgebühr von € 15,00 per Scheck oder auf das Konto des DSAB e.V. Kto. Nr: 53 000 204, BLZ 560 501 80 bei der Sparkasse Rhein - Nahe zu entrichten.

2.6.3


Entscheidungen des Bundessportwart können innerhalb 8 Tage nach Erhalt, schriftlich beim Schiedsgericht in der DSAB Geschäftsstelle unter Zahlung von € 30,00 angefochten werden. (Bankverbindung siehe 2.6.2) Entscheidungen des Schiedsgerichtes sind endgültig.
(Stand: Dez. 2006 - gültig ab: Saison I, 2007 - Quelle: DSAB)

Kredit
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